Yoga

Yoga ist eine Jahrtausende alte Tradition, in der über bewusste Atemführung, Körperübungen und Meditation eine Balance von Körper, Geist und Seele angestrebt wird. Im Einklang mit der Atmung sorgen die Haltungen und Bewegungen des Yoga für ein gutes Körpergefühl durch Harmonie in Kraft und Flexibilität des Körpers. Sie stärken das Immunsystem, das Herz und den Kreislauf sowie das Nervensystem. Sie helfen, in Balance zu kommen und / oder zu bleiben, sowohl körperlich als auch seelisch.

Dabei ist es nicht erforderlich, besonders gelenkig zu sein – Yoga „kann“ jeder, auch wenn das nicht bedeutet, dass es nicht anstrengend ist. Einige Übungen (Asanas) werden dich herausfordern, andere werden dir leicht fallen oder einfach nur gut tun. Jede aber ist eine Erfahrung mit sich selbst.

Ich unterrichte einen modernen Hatha-Yoga, der stark von den Erfahrungen aus meiner Arbeit als Körpertherapeutin geprägt ist. Gerne verwende ich dabei fließende Elemente aus Vinyasa Power Yoga. Großen Wert lege ich auch auf die geführte Tiefenentspannung zum Ende der Stunde. So entsteht ein Yoga-Stil für den Menschen von heute, der stärkend und entspannend zugleich ist. Die Einteilung in verschiedene Level nimmt auf die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen Rücksicht.

Außerdem unterrichte ich YinYoga, einen ruhigen, eher passiven Yoga-Stil. Im YinYoga geht es vor allem darum, in die Asanas hinein zu entspannen und den Atem frei fließen zu lassen, um auf diese Weise zu innerer Ruhe zu kommen und unterschwellige Spannungen in den inneren Organen und in tiefen Gewebeschichten loszulassen. Die tiefen Dehnungen entspannt und geduldig anzunehmen ist die Herausforderung des YinYoga. Zugleich üben wir uns in Achtsamkeit für unseren Körper und schulen unsere Wahrnehmung für seine Bedürfnisse.